Schüler schreiben für die Homepage

09. 11. 2018

In einer anderen Zeit

Am Freitag, dem 9. November 2018 machten sich unsere 6. Klassen und ihre Klassenlehrer mit etwas Unterstützung von Frau Schirbach und zwei Eltern auf den Weg ins Palais Lichtenau.

Nach einem kurzen Frühstück stiegen wir alle gemeinsam in den Bus.

Die Lesung mit szenischem Spiel begann um 10.00 Uhr. Die Autorin Caroline Flüh empfing uns in einem kleinen Saal voller Wandbemalungen in türkis und vielen anderen Farben. Dort sprach sie über ihre Bücher-die "Preußen Trilogie". Wir lernten die Abenteuer von Leonie, Emma und Georg kennen, der von dem Schauspieler Friedemann Eckert in Szene gesetzt wurde. Mit Caroline Flüh und Friedemann Eckert erlebten wir eine Zeitreise ins 18. Jahrhundert und erhielten einen Einblick in den 2. Band "Geheimnisse am Hof".

Anschließend beantworteten die beiden ganz eifrig unsere Fragen. Nachdem das getan war, gingen wir alle wieder wohlauf hinaus.

Ich fand es schön, die Autorin mit ihren Büchern sehr spannenend und den Schauspieler sehr witzig. Mit dieser Erkenntnis traten wir alle gemeinsam die Rückfahrt an.

(Anna D., Klasse 6b)

Besuch im Palais Lichtenau

Am Freitag, dem 09.11.2018 besuchte die Klassenstufe 6 das Palais Lichtenau. Um 9.00 Uhr fuhren wir mit dem Bus dorthin. Bevor die Lesung anfing, schauten wir uns den Saal an. Um 10.00 Uhr begann die Autorin Caroline Flüh sich vorzustellen. Danach las sie etwas aus dem 2. Teil „Geheimnisse am Hof“ vor. Zusätzlich wurde sie vom Schauspieler Friedemann Eckert unterstützt, der Georg spielte- einen Jungen aus dem Buch.  Zwischendurch bat der Schauspieler sogar ein paar Kinder auf die Bühne. Dort durften sie Rätsel lösen, die mit der Geschichte zusammenhingen.

Nach 1,5 Stunden endete die Lesung und wir fuhren zurück zur Schule.

Mir hat gefallen, dass wir die Gelegenheit hatten, uns aktiv zu beteiligen. Aber ich hätte mich auch gefreut, wenn mehrere Schauspieler auf der Bühne gewesen wären.

(Mathilda F., Klasse 6a)