Besuch von Luna

02. 05. 2019

Die Aufregung war groß. Am 2. Mai bekam die Klasse 3c Besuch von Luna – einer Therapiehundedame. Ihr Herrchen Michael Schuchardt von den Johannitern thematisierte gemeinsam mit der Klasse den richtigen Umgang mit Hunden, um dann über die Arbeit mit Luna zu sprechen. Dabei erklärte er anhand von alltäglichen Beispielen den Unterschied von Assistenz- und Therapiehunden und ließ Luna frei durch den Klassenraum laufen. Außerdem klärte er auf, dass Hunde keine speziellen Tricks lernen müssen und welche Alternativen es zum nicht so ungefährlichen Stöckchen werfen gibt. Jedes Kind bekam die Möglichkeit ihr ein gesundes Gemüseleckerli zu geben und auch einfach nur zu streicheln. Besonders eindrucksvoll fand Luna sogar Zugang zu den Kindern, die bisher große Angst vor Hunden zeigten.

Vielen Dank an Herrn Schuchardt, für die tolle Arbeit, die er und sein Hund Luna ehrenamtlich ausführen

Luna